Neurochirurgie, Dushanbe, Mai 2024

Es ist unser dritter Einsatz als motiviertes Pflegeteam im neurochirurgischen OP des Medical Center Karabolo – der letzte Einsatz ohne die Begleitung eines Neurochirurgen. Die gegenseitige Begrüssung ist unglaublich emotional; warme Umarmungen vermitteln uns das Gefühl des „Heimkommens“.

Unser geplanter Schwerpunkt für die kommenden zwei Wochen, „Einhaltung der Hygienevorgaben beim sterilen Arbeiten im OP“, besprechen wir mit Giulia, der Pflegeleitung der OP-Neurochirurgie. Das Pflegeteam ist offen für unser tägliches Coaching und setzt unsere Korrekturen in stressfreien Situationen überwiegend korrekt um. 

In der zweiten Einsatzwoche dokumentiert eine Filmcrew unser Zusammenarbeiten. An diesem Morgen zeigt das OP-Pflege-Team eindrucksvoll, wie es trotz begrenzter Ressourcen möglich ist, aseptisch zu arbeiten. Wir feiern dieses positive Erlebnis anschliessend gemeinsam.

Für eine nachhaltige Veränderung bedarf es des Bewusstseins und der Unterstützung der Führungspersonen, die als Vorbilder aseptisches Arbeiten vorleben und einfordern. Mangelnde Ressourcen sollten bei der Tagesplanung angesprochen und berücksichtigt werden.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Unterstützung und der nötigen Hartnäckigkeit dieses grosse Ziel erreichen werden.

Monika Grimm und Djalal Kordestani, OP-Pflege