Zum 5. Mal konnten wir einen Kurs für Kolposkopie und Gebärmutterhalskrebsscreening in Ifakara durchführen. Zu diesem 7-tägigen Kurs konnten wir 18 Teilnehmende aus ganz Tansania willkommen heissen. Auch dieses Mal waren Kursbesucher dabei, die eine 2-tägige Anreise hinter sich hatten. Neben der theoretischen Ausbildung im St. Francis Referral Hospital in Ifakara war ein praktisch-klinischer Teil Kursbestandteil. An 3 Tagen waren wir in abgelegenen Dörfern zum Screeening und Therapie vor Ort „Outreach-Programm“ und konnten dabei über 100 Frauen untersuchen und therapieren. Der von der tansanischen Gesundheitsbehörde mit maximaler Punktezahl akkreditiert Kurs, wurde dieses Mal auch von einem Vertreter des Ministeriums besucht, der sich von dem Kurskonzept überzeugt zeigte und eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit anstrebt.
Für das Ministerium ist unter anderem das von uns organisierte Screening mit HPV-Tests interessant, da dies in Tansania eingeführt werden soll und wir dabei ein Pilotprojekt bieten. Bei dieser Art von Screening entnehmen sich Frauen selbst nach Instruktion durch das einheimische Team einen Abstrich in der Scheide, welcher dann vom Laborteam aus Ifakara unter der Supervision eines Biologen von der Berliner Charité mit mobilen Laborgeräte vor Ort getestet wird. Innerhalb von 4 Stunden konnten wir dadurch den Frauen in den Dörfern ihr Ergebnis mitteilen und denjenigen Frauen mit erhöhtem Risiko entweder sofort einen kleinchirurgischen Eingriff (Thermoablation bzw. LEEP-Konisation) zur Therapie oder aber ein angepasstes Screeningintervall anbieten.
Die Kombination der Fort- und Ausbildung der Teilnehmenden und der unmittelbaren Behandlung gefährdeter Patientinnen direkt vor Ort ist einmalig in Tansania. Wir sehen weiterhin sehr viel Potential in dieser Art der Unterstützung, um die hohe Anzahl an Zervixkarzinome in diesem Land zu senken. Das lokale Team ist inzwischen so gut ausgebildet, dass es sowohl den klinischen als auch den Laboranteil ohne unsere Hilfe alleine durchführen kann und wir nur noch für die Kurse anreisen müssen. Für diese haben wir viele neue Ideen gesammelt und freuen uns auf den nächsten Einsatz.
Der nächste Kolposkopiekurs ist im Februar 2025 in Ifakara geplant.
Für die Tansania-Projekte
André Kind