Erneut wurden wir warmherzig und offen empfangen. Dank unserer regelmässigen Einsätze in den letzten Jahren konnten wir schnell an das bestehende Vertrauen anknüpfen.
Nach der intensiven Zusammenarbeit mit dem Team der lokalen Kinderurologen beim letzten Einsatz freuen wir uns auf ein Wiedersehen und die Fortsetzung der früheren Arbeiten, wie beispielsweise Säuglings-Zystoskopien. Unser Ziel ist es, einen verbindlichen Operationsplan für die Kinderurologie zu erstellen, der die Patientensicherheit erhöht und die Wartezeiten sowie den stationären Aufenthalt verkürzt. Erfreulicherweise gibt es nun einen neuen Zystoskopieraum in der kinderurologischen Abteilung, in dem die Säuglingszystoskopien sicher und qualitativ hochwertig durchgeführt werden können.
In diesem Einsatz operieren wir mehrere Patienten mit komplexen Harnröhrenfehlbildungen. Die tadschikischen Kollegen können unter Anleitung diverse Operationen eigenständig durchführen. Einfache Harnröhrenfehlbildungen werden bereits vollständig und mit guter Technik von den örtlichen Kinderurologen operiert. Der zweiwöchige Einsatz umfasst auch theoretische Fortbildungen, unter anderem zu Harnwegsinfektionen und Refluxnephropathie bei Kindern.
Die Abteilung Neonatale Chirurgie ist nun sehr gut organisiert und benötigt kaum noch weitere Weiterbildung. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Einführung der laparoskopischen Pyloromyotomie, nachdem die benötigten Instrumente ergänzt wurden.
Die Abteilung Thorax-Abdominalchirurgie hingegen benötigt mehr Struktur und eine bessere Organisation. Bei zukünftigen Einsätzen werden wir eine strukturierte OP-Planung mit täglichen OP-Programmrapporten in allen Abteilungen einführen, um eine gezielte Vorbereitung der Eingriffe zu gewährleisten. Auch die perioperative Betreuung der Patienten wird verbessert.
Leider steht uns dieses Mal kein Übersetzer für die OP-Pflege zur Verfügung, sodass die Vertiefung wichtiger Themen auf den Herbsteinsatz verschoben wird.
Die zwei Wochen intensiver und schöner Zusammenarbeit mit vielen neuen Eindrücken sind wieder einmal viel zu schnell vergangen.
Dr. Sonja Schauer, Kinderchirurgin
Dr. Andi Dietl, Kinderurologe
Em. Prof. Dan Aronson, Kinderchirurg
Brigitte Fritschi, OP-Pflege, Team-Leader